- 6. bis 8. März 2024, Hamburg
- Insgesamt 35 Teams treffen in zwei Wettbewerben aufeinander
- Den Siegern winkt eine Teilnahme an der VEX Robotics World Championship in Dallas
Hamburg, Februar 2024: In der kommenden Woche finden die Endrunden der VEX-Roboterwettbewerbe in Deutschland statt. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) treffen sich etwa 150 Schüler von allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen aus ganz Deutschland, um herausfinden, welcher der von ihnen konstruierten Roboter vorgegebene Aufgaben am besten löst. Der weltweiten Wettbewerbe der in den USA beheimateten Robotics Education & Competition (REC) Foundation werden hierzulande vom Hamburger Verein roboMINT organisiert.
Die Wettbewerbskategorien
An der VEX Robotics Competition (VRC) können Schüler im Alter ab elf Jahren teilnehmen. Ein Team besteht aus mindestens zwei Schülern, es tritt in Allianzen gegen andere Teams an. Ziel eines Spiels ist es unter anderem, so viele Triballs wie möglich ins eigene Tor oder in die eigene Offensive Zone zu bringen.
Im Rahmen der VEX IQ Challenge können Schüler im Alter von acht bis 15 Jahren teilnehmen. Ein Team besteht aus mindestens zwei Schülern, es tritt zusammen mit einem anderen Team an. Ziel des Spiels ist es unter anderem, möglichst viele Blöcke in Tore zu verfrachten. Punkte gibt es auch, wenn der Roboter am Ende eines Matches in der „Supply Zone“ geparkt wird.
Über die German Masters können sich die Teilnehmer für die VEX Worlds vom 25. April bis 3. Mai in Dallas (US-Bundesstaat Texas) mit 1.000 Teams aus 50 Ländern qualifizieren.
German Masters
Veranstaltungsort: HAW Hamburg
Berliner Tor 21, Aula
Mittwoch, 06.03.: VRC, Start Qualifikation 1 um 12.30 Uhr
Donnerstag, 07.03.: VRC, Start Qualifikation 2 um 9.30 Uhr, Finale: 13.00 Uhr
Freitag, 08.03.: VIQC, Start Qualifikation um 11.00 Uhr, Finale: 15.45 Uhr
Fachlicher Ansprechpartner:
Ralph Schanz
Vorsitzender des roboMINT e.V.
Über den roboMINT e.V.:
Begonnen hat alles in der Saison 2017/2018. Zusammen mit dem Schülercampus dEin Labor der TU Berlin führte roboMINT die ersten VEX Robotics Schülerwettbewerbe in Deutschland durch. Das erste Team, das sich damals für die alljährlich stattfindenden „Weltmeisterschaften“ in den USA qualifizierte, war das Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf. Mittlerweile gibt es bundesweit diverse regionale Vorausscheidungen und zwei „Nationals“ (VIQC und VRC). Aktuell können sich pro Saison insgesamt sieben Teams aus Deutschland für die „Weltmeisterschaften“ in Dallas qualifizieren.
roboMINT unterstützt und koordiniert die bundesweit stattfindenden VEX Robotik Wettbewerbe. Der Verein informiert und betreut die teilnehmenden Teams, die BetreuerInnen und die regionalen Veranstalter. Ziel des Vereins ist die Förderung der MINT-Bildung in Deutschland.